*+ Geschichte zu den PUHDYS+*


Die PUHDYS sind aus der Rockgeschichte gar nicht mehr wegzudenken. Im Jahr 2004 stehen
sie bereits das 35te Jahr auf der Bühne. Wir Fans wüssten nicht, was wir ohne sie machen sollten.


Im Juni 1965 kannte jede Kneipe der Region die UDO - WENDEL - COMBO.
UDO - WENDEL - COMBO "DAS UREI DER PUHDYS" ... eine Amateurtruppe bestehend aus


Peter Meyer - Saxophon, Keyboards

Harry Jeske - Bass

Udo Jacob - Drums

Udo Wendel - Gitarre, Gesang


Auf der Bühne herrscht "Friede, Freude, Eierkuchen", aber hinter der Bühne - Zoff! "Kreativer Streit!" wird Meyer später sagen. Wendel schweigt.
Im September ´65 hat Wendel dann die Nase voll. Er steigt aus. Er wurde durch Dieter Hertrampf ersetzt. Nur, ohne Wendel,
hat das mit der "Wendel - Combo" keinen Sinn mehr. Also musste ein neuer Name her. Wer auf die Idee mit den Vornamen kam, weiß heute keiner mehr. Am 1. Oktober 1965 wurde



  
P - U - H - D  von

   
P - eter Meyer
   
U - do Jacob
   
H - arry Jeske
   
D - ieter Hertrampf

Y - ein "geleaster" Buchstabe zur phonetischen Abrundung. "Wir hätten auch ein ,A' oder ,O' nehmen können", so Hertrampf. "Es wäre ebenso albern gewesen. Am Anfang stolperten eh alle über den hanebüchenen Bandnamen." Der damals noch gekoppelt war, als PUHDY - QUARTETT. Im Juni ´66 löschten sie "QUARTETT" und fügten an das "Y" ein "S", wie Sound. Ab diesem Zeitpunkt sind sie als PUHDYS bekannt.
Unverändert blieb das musikalische Repertoire: Beatles - und Rolling Stones - Titel, Chansons und Schnulzen.
Sie tourten damals mit der Schlager - First - Lady Britt Kersten und dem Schmuse - Barden Siegfried Walendy.



Der erste Bruch:
Peter Meyer muss zur NVA. Von Herbst ´66 bis ´68 ein kreativer Verlust. Für ihn springt mal der, mal der ein. Ständig wechseln die Musiker. Leute, die heute schon Kultfiguren sind, waren auch schon mal dabei: z.B. Reinhard Lakomy und Herbert Dreilich (Karat Frontmann).



Der zweite Bruch:
Aus ehekrislerischen Gründen Ausstieg von Hertrampf im Jahr 1968. Er entschließt sich, zum TEISCO - QUARTETT zu wechseln.



Der dritte Bruch:
Im Mai ´69 verlässt Udo Jacob die Band.
Die "Überbliebenen" schlossen sich mit DDR - Rock - Idol "Cotton" Kotowsky (früher "Sputnik") zum HENRY - KOTOWSKY - SECHSTETT zusammen. Sie gehen zusammen auf USSR Tournee. Doch Meyer und Jeske meinten, sie passen nicht zu ,Cotton´. Also formierten sie eine neue Band.



DIE BAND IST WIEDER DA

Im Oktober ´69 schepperte es in Jeskes Oranienburger Haus. Nein, keiner hat vergeblich versucht aufzuräumen, sondern die PUHDYS spielten sich warm. UR - PUHDYS Peter Meyer, Harry Jeske und Dieter Hertrampf haben sich Gunter Wosylus als Trommler und Dieter Birr als Sänger und Gitarrist geholt. Nach drei Wochen Probe war für das Quintett klar: Wir sind reif für die Bühne. Dieses testeten sie am 19.11.1969 im Freiberger "Tivoli" (das Datum wurde später auch in Rocklexikon eingetragen).


1979 - Es wurden 10 Jahre PUHDYS im Friedrichstadtpalast gefeiert. Wosylus wollte lieber Studioarbeit bertreiben und beschloss die Band zu verlassen. Aber was ist eine Band ohne Schlagzeuger? Also holten sie sich Klaus Scharfschwerdt, der vorher bei der Gruppe PRINZIP das Schlagzeug unsicher machte.

1988 - Die PUHDYS planen für 1989 die Bühne nach 20 jährigem Bestehen zu verlassen und arbeiten an ihrem vorerst letztem Album.

1992 - Am 18.4. dieses Jahres starten die PUHDYS ihr offizielles Comeback in Berlin - Schönefeld. Es schloss sich eine Tour an.

1997 - Nach 29 Jahren PUHDYS - Dasein gibt Harry das ,H´ der PUHDYS auf. Aber auch ohne Bass ist das mit der Band so eine Sache. Die PUHDYS kompletierten mit Peter "Bimbo" Rasym, der zuvor Bassist bei STERN MEISSEN und FALKENBERG war.

1999 - In der Berliner Waldbühne fand am 19. Juni das 3000. Konzert statt. Sie spielten vor 22.000 Fans und schlossen dem Jubiläumskonzert eine Tour an.

2004 - Dieses Jahr feiern die PUHDYS schon 35 Jahre auf der Bühne.





Ein Bild aus alten Zeiten
*Danke für die Genehmigung des Bildes (s. Impressum)*